Augengesundheit im Fokus
Neues Jahr, neue Vorsätze. Viele von euch haben sicher ein schlechtes Gewissen wegen all der leckeren Festspeisen, die es in den vergangenen Tagen gab. Da liegt der Vorsatz nahe: Abnehmen und wieder in Form kommen. Wie wäre es aber, wenn ihr in diesem Jahr einfach mal eure Augengesundheit in den Fokus nehmen würdet? Wir haben sechs Tipps, mit denen ihr euren Augen einen echten Gefallen tut.
#Digital Detox
Morgens fällt der erste Blick aufs Smartphone, im Büro arbeiten wir vor dem Computerbildschirm und abends shoppen wir auf dem Tablet. Kaum eine Stunde vergeht, in der unsere Augen nicht mit dem schädlichen blauen Licht, das von digitalen Geräten ausgestrahlt wird, konfrontiert wird. Unsere Augen fühlen sich am Abend trocken und müde an. Das lässt sich allerdings leicht verhindern: Reduziert doch in diesem Jahr bewusst eure Bildschirmzeit und richtet immer mal wieder Smartphone-freie Stunden ein. Für die Bildschirmarbeit empfehlen wir euch eine innovative Brille mit Blaulichtfilter. Dieser Filter absorbiert einen Teil des schädlichen blauen Lichts und lässt euch entspannt am Arbeitsplatz sehen.
#Trinkt viel Wasser
Dehydration ist nicht nur für unseren Körper schlecht, sondern auch für unsere Augen. Unsere Augen fühlen sich trocken an und das kann insbesondere auf den Tragekomfort unserer Kontaktlinsen negativen Einfluss haben. Denn diese ziehen sich Flüssigkeit aus dem Tränenfilm, um ihre weiche Form zu halten. Ist nicht genug Tränenflüssigkeit vorhanden, kann sich die Linse schnell wie ein Fremdkörper auf dem Auge anfühlen. Daher solltet ihr immer reichlich Wasser trinken – und sollten sich eure Augen dennoch trocken anfühlen, könnt ihr Augentropfen benutzen, die eure Kontaktlinsen herrlich nachbenetzen.
#Gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung ist nicht nur für unsere Figur förderlich, sondern auch für unsere Augen. Esst daher reichlich Obst und Gemüse, welche reich an den antioxidativen Vitaminen A, C und E sind. Aber auch der Pflanzenfarbstoff Anthocyane, Omega-3-Fettsäuren sowie Lutein und Zeaxanthin sorgen aktiv für gesunde Augen und senken die Wahrscheinlichkeit von Augenerkrankungen. Fragt ihr euch, wo diese Stoffe drinstecken? Hier verraten wir es euch.
#Lasst das Rauchen sein
Rauchen schädigt nicht nur die Lunge, sondern gefährdet auch die Gesundheit eurer Augen. Denn es führt zum grauen Star und erhöht massiv das Risiko, an altersbedingter Makuladegeneration zu erkranken. Daher solltet auch ihr euch dieses Jahr den beliebten Vorsatz machen, mit dem Rauchen aufzuhören. Eure Gesundheit wird es euch danken!
#Sonnenschutz
Genauso wie unsere Haut müssen wir auch unsere Augen vor den gefährlichen UV-Strahlen schützen. Viele unserer Kontaktlinsen sind daher mit einem integrierten UV-Filter ausgestattet. Da die Kontaktlinse allerdings nur einen Teil des Auges bedeckt, solltet ihr zusätzlich eine gute Sonnenbrille tragen – und das nicht nur im Sonnenschein, sondern auch wenn es bewölkt ist.
#Besuch beim Optiker
Wisst ihr noch, wann ihr das letzte Mal beim Optiker gewesen seid? Dann ist euer letzter Besuch definitiv zu lange her. Brillen- und Kontaktlinsenträger sollten sich alle zwei Jahre beim Augenoptiker untersuchen lassen. Außerdem gilt unabhängig vom Alter und eventuell vorliegenden Fehlsichtigkeiten: Ihr solltet immer dann zum Sehtest, wenn sich eine Verschlechterung der Sicht einstellt oder das Sehen mehr anstrengt als sonst.
Wie ihr seht, gibt es vieles, was ihr für eure Augengesundheit tun könnt. Und denkt dabei immer daran, dass schon kleine Schritte einen großen Unterschied bewirken können. Also auf die Plätze, fertig und auf ein gesundes 2021!
Kommentare zu „Gesunde Vorsätze für eure Augen“
Weitere Kommentare laden