München im Brillenfieber
Ich war für euch auf der Opti Messe in München als Trendscout unterwegs.Von Brillen aus alten Schallplatten oder Papier bis hin zur Fassung aus dem 3D Drucker habe ich spannende Entdeckungen gemacht.
Vor allem das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt aktuell viele Designer.
So habe ich Brillen aus Holz, recyceltem Papier und sogar Vinylschallplatten entdeckt.
Stylisch und gut für die Umwelt – das gefällt mir ;-) Wusstet ihr, dass das Holz in Form gebogen wird, bevor die Brillenfassung daraus gefräst wird?
Materialien zu mixen, wird auch in 2015 verstärkt zu sehen sein. So habe ich Brillen, aus Samt und Acetat, Metall und Acetat oder Holz und Metall gefunden. Oft sogar mit bunten Gläsern.
Das Revival der Clip-Brille – eine Korrekturbrille aus Acetat, auf die man eine metallene Sonnenbrillenfassung clippen kann – hat mich beeindruckt. Denn anders als in der Vergangenheit sind beide Elemente im Design aufeinander elegant abgestimmt.
Zukünftig werden 3D Drucker unsere Welt verändern. Daher ist es nur logisch, dass der 3D Drucker nun im Brillenbereich Einzug hält.
Designmäßig im Bereich Sonnenbrillen sind gerade, dünne Brillengläser ganz weit vorne. Das ist doch mal ein besonderer Hingucker auf der Nase! (gesehen bei iBrands)
Als Stylistin richte ich mein Augenmerk auch auf Accessoires rund um das Thema Brille. Diesen Winter habe ich schon verstärkt Brillenketten auf Laufstegen und in Zeitschriften entdeckt und so natürlich auch auf der Messe.
Witzig finde ich auch den Versuch eine Brosche auf den Markt zu bringen, an die man seine Brille heften kann, wenn man sie gerade nicht benötigt ;-) Mal sehen, ob sich das durchsetzt!?
Natürlich habe ich auch den Stand vom Eyewear Magazine besucht. Dort lag gerade das neue Heft aus, für das ich in Bangkok geshootet habe. Ein Video-Backstagebericht wird hier Ende Januar veröffentlicht werden. Also nicht verpassen!
Am Stand selbst fand ein Live Shooting statt. Die Bilder werden im nächsten Magazin zu sehen sein.
Welche Trends findet ihr am interessantesten?
Bis bald
Eure
Kommentare zu „Opti Messe 2015“
Weitere Kommentare laden