Das könnt ihr bei trockenen Augen tun!
16 Bundesländer gibt es in Deutschland – und derzeit auch fast genauso viele Regelungen zur Öffnung der Gastronomie in Pandemiezeiten. In einigen Bundesländern ist die Außengastronomie nun wieder unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt – so zum Beispiel in Schleswig-Holstein. Weil es hier abends gerne mal kalt wird, kommen oftmals Heizpilze zum Einsatz. Diese spenden zwar eine angenehme Wärme, können aber gerade für Kontaktlinsenträger schnell unangenehm werden. Wir erklären, warum.
Darum werden die Augen trocken
Unsere Augen reagieren empfindlich auf die verschiedensten Umweltreize. Verbringen wir viel Zeit in der Sonne, im Tabakrauch, in trockener Luft oder Zugluft fühlen sich unsere Augen zunehmend trocken an. Und genau das passiert auch, wenn wir in der Nähe eines Heizpilzes sitzen. Dann entzieht die dauerhafte Wärme unseren Augen Flüssigkeit. Das ist vor allem für Kontaktlinsenträger sehr unangenehm, denn die Kontaktlinsen ziehen sich Flüssigkeit aus dem Tränenfilm, um ihre softe Form zu behalten. Wenn das nicht mehr möglich ist, fühlen sich die Linsen schnell wie ein Fremdkörper in den Augen an.
Was tun bei trockenen Augen durch einen Heizpilz?
Nun sitzt ihr im Restaurant, habt es so richtig nett und eure Augen fühlen sich zunehmend trockener an. Was tun? Wir haben ein paar Vorschläge:
- Augentropfen: Eine richtige Wunderwaffe sind Nachbenetzungstropfen so wie die Drops Hyaluron von Lenscare. Ihr müsst nur ein paar Tropfen in die Augen geben und Trockenheitssymptome werden nachhaltig gelindert. Dafür sorgt das enthaltende Hyaluronat, welches auf den Augen einen Schutzfilm bildet. Dabei passen die kleinen Fläschchen in jede Hand- oder Hostentasche.
- Sicherheitsabstand: Es mag verlockend sein, direkt neben dem warmen Heizpilz zu sitzen, aber das sind die trockenen Augen nicht wert. Zieht euch lieber eine warme Winterjacke an, sucht euch einen Platz ein bisschen weiter weg und versucht nicht mit dem Gesicht zum Heizpilz gerichtet zu sitzen. So kommt es erst gar nicht zu Symptomen.
- Wasser trinken: Gab es nur noch einen Platz direkt am Heizpilz? Dann bestellt ein großes Wasser, denn das hydriert nicht nur euren Körper, sondern auch eure Augen.
- Nicht an den Augen reiben: Denn sonst könnten Bakterien in eure Augen kommen und dort Entzündungen hervorrufen. Diesem inneren Drang solltet ihr daher unbedingt widerstehen.
Mit diesen Tipps steht einem lauschigen Abend in der Nähe eines Heizpilzes nichts mehr im Wege. Wir wünschen viel Spaß und allzeit gut hydrierte Augen.
Kommentare zu „Heizpilze und trockene Augen“
Weitere Kommentare laden