Brillen-Upgrade gefällig?
Egal wie lange euch eure Brille bereits begleitet, manchmal wird es einfach Zeit sich vom alten Gestell zu trennen und in ein schickes neues Modell zu investieren. Entweder ist die Sehstärke nicht mehr die passende, die Anforderungen unseres Alltags haben sich verändert oder die Brille entspricht einfach nicht mehr unserem persönlichen Geschmack. Doch ihr fragt euch, wann der perfekte Zeitpunkt für eine neue Sehhilfe ist? Kein Problem, denn wir stellen euch sieben Gründe für ein Brillen-Upgrade vor.
#1 Verschwommene Sicht
Trotz Brille seht ihr nah oder fern nur verschwommen? Dann ist eine neue Brille dringend notwendig. Für Menschen über 40 ist z.B. die Altersweitsichtigkeit oft ein schleichender Prozess, denn dann wird die Zeitung oder das Smartphone immer weiter weggehalten, um die Buchstaben noch klar lesen zu können – bis irgendwann die Arme einfach nicht mehr lang genug sind. Klare Sicht kann mithilfe einer Lesebrille oder Gleitsichtbrille geschaffen werden. Wem es schwer fällt, Dinge in der Ferne zu erkennen, braucht einfach neue Korrektionsgläser. Eure neue Sehstärke könnt ihr mit einem Test bei einem Optiker oder Augenarzt in Erfahrung bringen.
#2 Euch plagen Kopfschmerzen
Nicht nur Stress, Verspannungen oder zu wenig Bewegung können Gründe für wiederkehrende Kopfschmerzen sein, denn eure Brille kann sich auch als Übertäter herausstellen. Eine unentdeckte Kurzsichtigkeit oder veränderte Sehstärke können eure Augen anstrengen und so schnell zu Kopfschmerzen führen. Lasst daher bei Verdacht auf jeden Fall eure Sehkraft von einem Optiker oder Augenarzt prüfen. Eine Brille kann aber auch auf andere Art und Weise zu Kopfschmerzen führen. Liegen die Bügel zu eng an den Schläfen oder hinter den Ohren, können Beschwerden entstehen. Solange nicht die gesamte Brillenfassung zu groß oder klein ist, kann so ein Problem leicht von einem Optiker gelöst werden – ansonsten ist es Zeit für ein neues Brillenmodell.
#3 Bildschirme machen euren Augen zu schaffen
Egal ob Smartphone, PC oder TV: Über den Tag hinweg verbringen viele Menschen nicht wenige Stunden vor digitalen Geräten und sind über lange Zeit künstlichem, blauem Licht ausgesetzt. Besonders die Arbeit an digitalen Geräten kann unsere Augen stark anstrengen und zu trockenen, gestressten Augen führen. Eine Brille mit Blaulichtfilter schützt eure Augen vor der UV-Strahlung und filtert blau-violettes Licht. Die Brillengläser haben eine leichte Grundtönung, durch die man kontrastreicher sehen kann. Das steigert den Sehkomfort bei der Nutzung digitaler Geräte. Bei Lensbest findet ihr Brillen mit Blaulichtfilter mit oder ohne Sehstärke.
Blaulichtfilter-Brillen entdecken
#4 Kratzer auf den Gläsern
Hat eure Brille schon einige Schönheitsmakel zu verzeichnen? Vielleicht ist sie euch schon einmal (oder einige Male) heruntergefallen und ihr könnt nun leichte bis schwere Kratzer auf den Gläsern erkennen. Auch kann eine falsche Brillenreinigung zur Beschädigung der Gläseroberfläche führen, z.B. können T-Shirts oder feuchte Brillenputztücher auf Dauer die Beschichtung der Brillengläser angreifen. Wie ihr eure Brille richtig und schonend reinigt, könnt ihr hier erfahren. Sollten die Brillengläser jedoch bereits beschädigt sein, solltet ihr auf gar keinen Fall einen Brillenkauf hinauszögern, denn sonst kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden und es zur Überbelastung eurer Augen kommen.
#5 Eine neue Brille für den Job
Wer im Alltag eine Gleitsichtbrille trägt und einen Bürojob hat, merkt oft schnell, dass mit einer Gleitsichtbrille oft kein entspanntes Sehen möglich ist. Denn Gleitsichtbrillenträger nehmen bei der Arbeit am Monitor häufig eine unentspannte Körperhaltung ein (Kopf in den Nacken), um das Gezeigte am Computer besser erkennen zu können. Die Folge sind Kopfschmerzen sowie ein verspannter Nacken- und Schulterbereich. Die Lösung ist die sogenannte Arbeitsplatzbrille – eine spezielle Form der Gleitsichtbrille. Im Gegensatz zur regulären Gleitsichtbrille verfügt die Arbeitsplatzbrille über einen erweiterten Nah- sowie Zwischenbereich und sorgt so nach kürzester Zeit für entspannteres Sehen und eine bessere Körperhaltung. So steht euch einem fokussierten Arbeitsalltag nichts mehr im Wege!
#6 Brille & Sonnenbrille - 2 in 1
Seid ihr es besonders im Sommer Leid, ständig zwischen Brille und Sonnenbrille wechseln zu müssen? Aber auch im Rest des Jahres kann es zu wechselhaften Lichtverhältnissen kommen. Wer darauf verzichten möchte, immer eine extra Brille oder Sonnenbrille bei sich zu tragen, kann zu einer Brille mit selbsttönenden Gläsern wechseln. Die phototropen Brillengläser passen sich den Lichtverhältnissen an: Je stärker die Lichtintensität, desto dunkler werden die Gläser - und umgekehrt. Bei Lensbest könnt ihr dabei zwischen Brillengläsern in Grau, Grün oder Braun wählen.
#7 Neues Jahr, neuer Style!?
Egal ob ihr eure Brille erst ein Jahr oder vielleicht schon fünf Jahre besitzt: Wenn ihr Lust auf einen Brillenwechsel habt, „nur“ der Mode willen, dann ist das garantiert Grund genug. Zögert also nicht und gönnt euch eine Brille, die genau eurem Stil und Geschmack entspricht. Und das heißt ja auch nicht, dass ihr eure alte Brille entsorgen müsst. Denn warum sollte man nur eine Brille besitzen und nicht je nach Tag und Laune das Brillenmodell einfach wechseln? Ihr seid noch auf der Suche nach der perfekten Brille? Lasst euch doch dabei von unseren verschiedenen Trends & Styles-Kollektionen inspirieren, die keine Wünsche offenlassen.
Konnte euch einer unserer sieben Gründe überzeugen, in eine neue Brille zu investieren oder bleibt ihr lieber weiterhin eurer alten Brille treu? Verratet uns doch in den Kommentaren, weshalb ihr eine neue Brille kaufen würdet und wie lange ihr eure aktuelle Brille schon besitzt.
Kommentare zu „7 Zeichen, dass es Zeit für eine neue Brille ist“
11.09.2020 14:52
11.09.2020 10:08
Weitere Kommentare laden