IC_Lensbest-Warenkorb_gefuellt Lensbest Logo Claim

Brillen-Hygiene in Zeiten von Corona

Brillen-Hygiene in Zeiten von Corona

Das solltet ihr beachten!

Brillenträger wissen, dass sie ihre Brille regelmäßig reinigen sollten. Denn laut einer aktuellen Studie der Universität Furtwangen können sich auf der Brille mehr als 5200 verschiedene Bakterien aufhalten. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Coronavirus aus? Kann auch das Virus auf der Brille haften bleiben und sollten wir unsere Brillenfassung daher nun häufiger reinigen?

Können Brillen das Coronavirus übertragen?

Bisher sind dem Bundesinstitut für Risikobewertung keine Infektionen über eine Brille bekannt. Denkbar sind aber Übertragungen über Oberflächen, wie zum Beispiel dem Brillengestell oder den Brillengläsern, per Schmierinfektion. Da ihr eure Brille fast täglich berührt und nicht immer unmittelbar davor und danach eure Hände wascht, kann die Brille schnell zur Keimschleuder werden und sollte regelmäßig gereinigt werden – das gilt aber ohnehin.

Muss die Brille nun häufiger gereinigt werden?

Am besten reinigt ihre eure Brille täglich. Das geht am einfachsten unter fließendem Wasser mit einem pH-neutralen Spülmittel. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung sei es sehr wahrscheinlich, dass durch die fettlösenden Substanzen im Spülmittel die Virusoberfläche beschädigt und das Virus somit inaktiviert wird. Durch Studien konnte dies jedoch noch nicht bestätigt werden. Anschließend könnt ihr die Brille mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abtrocknen und ihr zuletzt mit einem antistatischen Mikrofasertuch das letzte Finish verleihen.

Übrigens: Auf die Reinigung mit feuchten Brillenputztüchern aus dem Drogeriemarkt solltet ihr verzichten, denn die enthaltenen Lösungsmittel greifen die Oberflächenbeschichtung an. In unserem Beratervideo haben wir euch die Do’s und Dont’s beim Brillenputzen zusammengefasst.

Zum Video

Brille reinigen

Schützen Brillen vor dem Coronavirus?

Laut einer aktuellen Studie erkranken Brillenträger seltener an Corona. Das liegt zum einen daran, dass die Brillengläser gewissermaßen eine zusätzliche Schutzbarriere für die Augen darstellen und zum anderen daran, dass sich Brillenträger seltener in die Augen fassen. Aber auch eine Brille bietet natürlich keine 100-prozentige Sicherheit. Alle Details zur Studie haben wir euch im Blog zusammengefasst.

Mehr zur Studie

Zusammengefasst: Was sollte ich beachten?

Um euch vor dem Coronavirus im Zusammenhang mit der Brille zu schützen, solltet ihr euch an folgende Spielregeln halten:

  • 1. Brille regelmäßig reinigen
  • 2. Brille am besten nur mit gewaschenen Händen berühren
  • 3. Für das restliche Gesicht gilt: Hände fernhalten!


Stay strong, positive, safe & healthy!

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Brillen-Hygiene in Zeiten von Corona“

Letzte Einträge

Up-to-date