So wird das Aufsetzen von Kontaktlinsen zum Erfolg
Ihr verfallt regelrecht in Stress, wenn ihr eure Kontaktlinsen einsetzen wollt? Liegt die Kontaktlinse richtig? Bekomme ich sie am Abend wieder problemlos aus dem Auge? Kein Grund zur Sorge! Kontaktlinsen sind ganz einfach im Handling und zum Schluss überwiegt die Freude über die neu gewonnene Freiheit.
6 Tipps rund um die richtige Handhabung von Kontaktlinsen
Wir liefern euch 6 einfache Tipps, mit denen euch das Kontaktlinsen auf- und absetzen schon nach kürzester Zeit ganz leicht von der Hand gehen wird.
Tipp 1: Aller Anfang ist schwer
Zu Beginn braucht ihr ein wenig Geduld beim Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen und vor allem Motivation dranzubleiben. Aber mit ein bisschen Übung habt ihr schon nach wenigen Tagen den Dreh raus und das Auf- und Absetzen geht innerhalb von wenigen Sekunden fast wie von allein. Die größte Sorge von Kontaktlinsenträgern ist wohl, dass die Kontaktlinse hinter das Auge rutscht. Doch keine Angst! Die Kontaktlinse kann nicht hinter das Auge rutschen, das ist anatomisch einfach unmöglich. Die Kontaktlinse sitzt nämlich auf dem Tränenfilm auf der Hornhaut, welche von der Bindehaut begrenzt wird. Die Bindehaut wiederum verhindert, dass die Linse hinter das Auge rutschen kann.
.
Tipp 2: Setzt euch ein Ziel
Wählt ein bestimmtes Ereignis aus, an dem ihr ohne Brille, dafür mit Kontaktlinse einen großen Auftritt hinlegen möchtet. Wie wäre es mit der nächsten Familienfeier, dem kommenden Sommerurlaub oder dem wichtigen Bewerbungsgespräch? So ein Ziel vor Augen motiviert ungemein beim Üben des Auf- und Absetzens.
Tipp 3: Linse verrutscht?
Sollte die Linse mal unter das Augenlid rutschen, dürft ihr gelassen bleiben: Benetzt einfach eure Augen und bewegt den Augapfel – dann kommt die Linse meist selbst zum Vorschein. Alternativ könnt ihr auch eure Augenlider mit Blick nach unten schließen und die Linsen vorsichtig Richtung Nase massieren.Tipp 4: Benetzungstropfen
Sollten sich eure Linsen einmal nur schwer absetzen lassen oder sich gar nicht mehr vom Auge lösen verwendet Benetzungstropfen. Diese befeuchten die Augen und die Kontaktlinsen zusätzlich mit Feuchtigkeit und helfen beim einfachen Entfernen.Tipp 5: Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung
Kontaktlinsen bei einer Hornhautverkrümmung sind in der Handhabung immer etwas schwieriger. Denn je nachdem welches Stabilisationssystem eingesetzt wird, kippt die Kontaktlinse vom Finger. Die torischen Kontaktlinsen von ACUVUE® haben das sogenannte Lidschlag-Stabilisations-Design, dass die die Linse im Auge stabil und schnell ausrichtet und so für exzellenten Tragekomfort und eine klare, stabile Sicht sorgt. Diese Kontaktlinsen werden auf dem Finger ausbalanciert, was das Aufsetzen extrem vereinfacht.
Tipp 6: Kontrolle ist besser
Ihr seid euch nicht sicher, ob die Kontaktlinse richtig herum auf dem Finger liegt? Zur Kontrolle einfach die Kontaktlinse auf die Fingerkuppe legen und gegen das Licht halten. Falls sich die Ränder nach außen wölben, liegt die Linse verkehrt herum. Falls sie wie eine Schüssel mit glatten Rändern aussieht, könnt ihr die Linse aufsetzen. Die sogenannte 123-Markierung auf ACUVUE® Kontaktlinsen hilft zusätzlich: Haltet ihr die Kontaktlinse gegen das Licht und die Zahlen sind korrekt zu erkennen, liegt die Kontaktlinse richtig herum.Und was war bzw. ist eure Motivation Kontaktlinsen zu tragen? Habt ihr einen ganz eigenen Trick oder Tipp wie ihr Kontaktlinsen ganz einfach einsetzt? Teilt eure Erfahrungen mit uns im Kommentarbereich.
Kommentare zu „Immer schön locker bleiben“
Weitere Kommentare laden