Kühle Erfrischung und hervorragende Sicht
Klimaanlagen sorgen an heißen Tagen für Abkühlung, Ventilatoren machen warme Nächte erträglich und im Sommer ist das klimatisierte Büro manchmal der Grund, gut gelaunt zur Arbeit zu gehen. Aber viele Kontaktlinsenträger:innen haben Bedenken, ob ihre Kontaktlinsen und die Klimaanlage kompatibel sind. Wir erklären euch, was es zu beachten gibt und wie ihr trotz eurer Kontaktlinsen in den Genuss der kühlen Erfrischung kommen könnt.
Auswirkungen der Klimaanlage auf die Augen
Klimaanlage kühlen die Luft in einem Raum nicht nur herunter, sondern entfeuchten auch die Luft. Das führt dazu, dass der Tränenfilm schneller verdunstet und sich die Augen trocken anfühlen. Der permanente Luftzug durch das Gebläse der Klimaanlage verstärkt das Gefühl noch und kann neben euren Augen auch die Kontaktlinse austrocknen lassen. Das hat einen negativen Einfluss auf den Tragekomfort eurer Kontaktlinsen.
Schnelle Hilfe bei trockenen Augen
Wenn ihr Kontaktlinsen tragt, dann heißt das aber nicht, dass ihr auf die erfrischende Wirkung von einer Klimaanlage verzichten müsst. Mit ein paar Tricks könnt ihr dem Trockenheitsgefühl der Augen entgegenwirken:
- Stellt euch Nachbenetzungstropfen auf den Schreibtisch, um eure Kontaktlinsen jederzeit feucht zu halten.
- Greift zu Kontaktlinsen, die besonders für trockene Augen geeignet sind und einen Feuchtigkeitsspeicher besitzen.
- Sitzt nicht direkt im Luftzug der Klimaanlage oder des Ventilators.
- Bei vielen modernen Klimageräten kann man die Luftfeuchtigkeit anpassen. Wenn ihr diese erhöht, entlastet das eure trockenen Augen.
- Blinzelt immer wieder bewusst, wenn ihr lange Zeit auf den Bildschirm geguckt habt.
- Trinkt genügend Wasser, um hydriert zu bleiben.
Sollte sich trotzdem keine Verbesserung einstellen und eure Augen noch immer trocken sein, dann ist es sinnvoll, eine augenärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Trockene Augen können nämlich nicht nur an der Klimaanlagenluft liegen, sondern auch andere Gründe wie etwa das Sicca-Syndrom haben.
Die richtigen Kontaktlinsen für klimatisierte Räume
Um dem Trockenheitsgefühl, das durch die Klimaanlage ausgelöst wird, entgegenzuwirken, empfiehlt sich das Tragen von Silikon-Hydrogel-Linsen oder Kontaktlinsen mit einem Feuchtigkeitsspeicher. Die Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel sind besonders sauerstoffdurchlässig, was zu einem angenehmen Tragegefühl beiträgt. Kontaktlinsen mit integriertem Feuchtigkeitsspeicher sind ideal bei trockenen Tragebedingungen, weil sie die Augen bei jedem Lidschlag mit Feuchtigkeit versorgen und vor dem Austrocknen schützen.
Kontaktlinsen mit Feuchtigkeitsspeicher
Trockene Kontaktlinsen erkennen
Wenn sich die Kontaktlinsen trocken anfühlen, hilft das Verwenden von Nachbenetzungstropfen. Sollte die Linse allerdings zu trocken sein und die Oberfläche abgenutzt, dann ist es wichtig, zu einem neuen Paar Kontaktlinsen zu wechseln. Wenn ihr austesten wollt, ob eure Kontaktlinsen noch intakt sind, dann empfiehlt sich ein einfacher Test. Dabei wird Kochsalzlösung auf die Linsenvorderseite getropft. Verteilt sich der Tropfen gleichmäßig auf der Linse, so kann sie noch getragen werden. Gibt es aber gräuliche Flecken, dann sollte die Kontaktlinse erneuert werden.
Kommentare zu „Kontaktlinsen in klimatisierten Räumen“
Weitere Kommentare laden