Effektiver Schutz gegen Pollen
Alle freuen sich drüber, dass die Temperaturen so langsam wieder das Thermometer hinauf klettern. Nur den Allergikern ist angst und bange, denn er ist wieder da – der nervige Pollenflug! Gerade für Kontaktlinsenträger kann das zur echten Belastungsprobe werden. Wir zeigen euch einfache Tricks gegen Pollen und haben ein tolles Gewinnspiel für euch im Gepäck.
Was ist eine Pollenallergie?
Eine Pollenallergie, auch Heuschnupfen genannt, ist eine allergische Erkrankung, die durch eine Überempfindlichkeit des Immunsystems gegenüber Blütenpollen hervorgerufen wird. Heuschnupfen tritt vor allem im Frühjahr und Sommer auf, wenn der Pollenflug seinen Zenit erreicht. Schätzungen zufolge hat jeder vierte bis fünfte Erwachsene eine Pollenallergie. Betroffene haben in der Allergiezeit mit einem Laufen der Nase, Niesanfällen, angeschwollene Augenlider, sowie geröteten oder juckenden Augen zu kämpfen. Das kann den Tragekomfort der Kontaktlinsen erheblich einschränken.
Kann ich bei Heuschnupfen Kontaktlinsen tragen?
Grundsätzlich könnt ihr auch mit einer Pollenallergie Kontaktlinsen tragen. Natürlich spielen dabei auch immer der Schweregrad eurer Allergie und die damit verbunden Symptome eine Rolle. Bei juckenden Augen solltet ihr auf keinem Fall dem Juckreiz nachgeben und an den Augen und den Linsen reiben, denn so verletzt ihr unter Umständen eure Hornhaut und riskiert eine Bindehautentzündung. Dann müsst ihr bis zum vollständigen Abklingen der Erkrankung auf eure geliebten Linsen verzichten. Um so schwerwiegende Folgen zu vermeiden, geben wir euch praktische Tipps in die Hand, mit denen ihr die Pollensaison gut übersteht.
Tipp 1: Gründliche Reinigung
Kontaktlinsen-Hygiene ist das A und O! In der Pollenzeit solltet ihr mehr denn je darauf achten, eure Linsen abends gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Hierfür eignen sich Peroxid-Systeme am besten. Die haben nicht nur eine besonders starke Reinigungskraft, sondern sind auch frei von Konservierungsstoffen und eignen sich somit super für Allergiker.
Tipp 2: Auf Tageslinsen umsteigen
Eine gründliche Reinigung von Monatslinsen ist gut, ein täglicher Austausch von Tageslinsen noch besser. Tageslinsen sind einfach die hygienischste Art des Linsentragens und insbesondere bei einer Pollenallergie zu empfehlen. Nach einem langen Tag draußen im Freien könnt ihr eure Linsen einfach entsorgen und am nächsten Morgen durch ein neues, steriles Paar Linsen ersetzen. So haben Pollen keine Chance, sich längerfristig auf der Linsenoberfläche festzusetzen.
Tipp 3: Augentropfen verwenden
Trockene Augen, ade! Augentropfen benetzen die Linsen angenehm nach und sorgen so für mehr Tragekomfort. Spezielle Nachbenetzungstropfen wie die blink-n-clean reinigen die Kontaktlinsen sogar während des Tragens und spülen Pollen-Ablagerungen von der Linsenoberfläche. Aufgrund des handlichen Formats eignen sich Nachbenetzungstropfen perfekt für unterwegs und zwischendurch.
Tipp 4: Mit Sonnenbrille kombinieren
Mit einer Sonnenbrille schützt ihr eure Augen nicht nur vor der gefährlichen UV-Strahlung sondern auch vor herumschwirrenden Pollen. Die Pollen bleiben an euren Gläsern haften und gelangen nicht direkt ins Auge. Ihr solltet aber abends nicht vergessen, eure Gläser gründlich von Pollenrückständen zu befreien. Unser Tipp für Frühlingsgefühle: Die Sonnenbrillen aus unserer Coachella Collection verbreiten Hippie Vibes und ganz viel gute Laune.
Tipp 5: Auf Brille ausweichen
Auch wenn wir unsere Kontaktlinsen lieben, müssen wir manchmal einsehen, dass es besser ist, auf sie zu verzichten. Wenn eure Augen jucken und geschwollen sind, solltet ihr mal eine kleine Pause vom Linsentragen einlegen – das wird für euch eine echte Wohltat sein! Zum Glück ist die Brille ja zum richtigen Fashion-Piece geworden, mit dem ihr eurem Outfit mal einen ganz neuen Schliff verleihen könnt.
Gewinnspiel
Wir verlosen ein Pollen-Survival-Kit bestehend aus 2x5 GEL-System Tageslinsen, den dazu passenden Drops Hyaluron und einer stylischen Sonnenbrille eurer Wahl von Lennox Eyewear. Um an der Verlosung teilzunehmen, verratet uns doch einfach im Kommentarbereich, gegen welche Pollen ihr allergisch seid und wie ihr euch im Frühjahr vor dem nervigen Pollenflug schützt. Wir sind gespannt auf eure Geheimtipps!
Teilnahmeschluss ist der 30.04.2019. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. (Hinweis: Eure E-Mail-Adresse im Formular wird nicht veröffentlicht!).
Die Gewinnerin steht fest
Wir danken euch für eure zahlreichen Kommentare. Leider kann es nur eine/n GewinnerIn geben. Wir wünschen dir eine beschwerdefreie Pollen-Saison mit dem Pollen-Survival-Kit, liebe Nadja.
Kommentare zu „Goodbye, Allergie!“
02.05.2019 10:31
29.04.2019 09:23
28.04.2019 17:35
Ich bin seit mehreren Jahren gegen sämtliche Pollen allergisch, im Frühjahr ist es besonders schlimm. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert und die Tabletten machen mich alle total müde. Letztens habe ich in der Apotheke meines Vertrauens einen guten Tipp bekommen: es gibt Nasenspray mit Cortison ohne Rezept, durch die Anwendung bessern sich die Beschwerden auch in den Augen, da unter anderem die Tränenflüssigkeit besser abfließen kann. Meine Augen sind nicht mehr so geschwollen. Hilft mir bisher wirklich super!!!
26.04.2019 22:17
26.04.2019 20:13
Weitere Kommentare laden