Oder wie man gezielt die Augen stärkt.
Die Augen sind unter anderem unsere wichtigsten Sinnesorgane. Wer am Arbeitsplatz täglich in ein und derselben Sehentfernung arbeitet oder lange am Bildschirm sitzt, sollte seinen Augen regelmäßig Erholung gönnen. Denn eine dauerhafte Belastung führt dazu, dass die Augen „brennen“ und wir uns beim Sehen mehr anstrengen. Das Auge reagiert nicht mehr so schnell auf einen Wechsel der Sehentfernung.
Damit es gar nicht soweit kommt, sind nur ein paar einfache Augenübungen unter 1 Minute notwendig, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen. Regelmäßig eine der Übungen anwenden und eure Augen werden es euch danken!
Tipp 1: Wasser-Kur
Wer morgens schwer in die Gänge kommt und vor allem Schwierigkeiten hat, die Augen offen zu halten, sollte seinen Augen eine kleine Wasserkur gönnen. Am Morgen die geschlossenen Augen zuerst mit warmen, dann mit kaltem Wasser spülen. Ihr werdet sehen, wie munter das macht! Im Urlaub oder unterwegs sorgen die sterilen Reinigungstücher blink lid-clean mit beruhigender, feuchtigkeitsspendender Kamille für einen wachen, strahlenden Blick! Die Tücher reinigen sanft die Augenlider von Augensekret oder sonstigen Rückständen und sind natürlich frei von Konservierungsstoffen. Toller Nebeneffekt: man kann die Tücher auch im Kühlschrank aufbewahren und als kühlende Kompressen verwenden!
Tipp 2: Palmieren
Klar, im Dunkel der Nacht entspannen sich die Augen am besten – sie haben Pause, es gibt nichts zu sehen! Aber bei der Arbeit kann man den Effekt ganz einfach durch das sogenannte „Palmieren“ einstellen, um zwischendurch die Augen von ihrer anstrengenden Aufgabe zu entlasten. Dazu einfach die Handflächen aneinander reiben bis sie warm sind und dann wie zwei Höhlen über die Augen legen, so dass kein Licht mehr eindringen kann. Dann die Augen zunächst eine Weile geschlossen halten, später im Dunklen öffnen und eine Weile in die Dunkelheit schauen. Wenn dann die Hände langsam weggezogen werden und die Augen wieder ans Tageslicht kommen, sind sie merklich entspannt!
Tipp 3: Blinzeln
Wer zu selten blinzelt, spürt das nach einiger Zeit! Die Augen werden trockener, können anfangen zu brennen. Kontaktlinsenträger, die viel am Bildschirm arbeiten, spüren es auch am Sitz ihrer Linsen, wenn zu wenig geblinzelt wird: ein Fremdkörpergefühl stellt sich ein und die Linsen beginnen zu kratzen. Häufiges Blinzeln befeuchtet die Auge und Kontaktlinsen. Kleiner Tipp: Vielleicht hilft ein Merkzettel am Arbeitsplatz, um immer wieder ans Zwinkern zu erinnern!
Tipp 4: Augen-Workout
Auch Ihre Augen brauchen ab und zu ein kleines Workout, um fit zu bleiben. Ein toller Entspannungstipp für die Augen ist folgende Turnübung: Sie sitzen still, auch der Kopf bewegt sich nicht. Ihr Blick schweift nun von oben nach unten und von links nach rechts. Versuchen Sie, so viele Gegenstände wie möglich am Rande Ihres Gesichtsfeldes zu erkennen. Welcher Kollege kommt gerade um die Ecke? Welche Farbe haben die Ordner im Regal zu Ihrer Linken? Auf diese Weise stärken Sie Ihre Sehkraft und die Augen entspannen sich.Tipp 5: Abkühlung
Die Augen sind geschwollen, brennen und Ihr habt Tränensäcke wie der Weihnachtsmann? Dann haben wir einen Geheimtipp: wer immer zwei Teelöffel im Kühlschrank aufbewahrt, hat damit im Notfall die perfekte Kühleinheit für müde Augen parat. Einfach auf die geschlossenen Augenlider legen und – entspannen! Noch komfortabler geht es mit der Lenscare Gel-Augenmaske: Einfach vor der Benutzung im Kühlschrank aufbewahren. Die Maske passt sich dank ihres flexiblen Materials Deiner Kopfform an und schmiegt sich sanft an Deine Augen.
In unserem Bereich Beratung könnt ihr noch mehr Tipps & Tricks rund um das Thema Brille, Kontaktlinsen und Pflege erfahren.
Übrigens: eine automatische tägliche Erinnerung über das Smartphone hilft die Augenübungen nicht zu vergessen!
Viel Spaß beim Trainieren!
Kommentare zu „5 wirkungsvolle Augenübungen unter 1 Minute!“
Weitere Kommentare laden