Eine gute Sicht im Reitsport
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Zumindest für Reiter:innen und Pferdeliebhaber:innen. Der aktive Sport kann für Menschen, die auf eine Brille angewiesen sind, jedoch eine Herausforderung sein. Wir zeigen euch, wie ihr trotz Fehlsichtigkeit beim Reiten den Durchblick behaltet.
Herausforderungen beim Reiten mit einer Brille
Das Reiten mit einer Brille kann hinderlich sein: Bei einer feuchten Witterung und sobald man außer Atem kommt, beschlägt die Brille. Durch das Schwitzen, besonders an heißen Sommertagen, beim Springreiten oder auch durch eine unvorhergesehene ausschlagende Bewegung des Pferdes unter euch, droht die Brille außerdem zu verrutschen. Ein weiterer Störfaktor beim Reiten mit einer Brille sind drückende Brillenbügel unter dem Reithelm. Die beste Alternative sind Kontaktlinsen.
Welche Kontaktlinsen eignen sich am besten beim Reiten?
Wie bei vielen anderen Sportarten sind Kontaktlinsen auch beim Reiten sehr praktisch: Man hat eine freie Sicht und ein großes Blickfeld, das nicht durch einen Brillenrand begrenzt wird. Problematisch können harte, formstabile Kontaktlinsen sein. Diese sind deutlich kleiner als weiche Kontaktlinsen und bewegen sich mehr auf dem Tränenfilm des Auges, sodass sich Staub- und Schmutzpartikel leichter unter die Kontaktlinse setzen können. Außerdem kann man harte Kontaktlinsen leichter verlieren. Empfehlenswert sind daher eher weiche, formflexible Kontaktlinsen, die ihr ab dem Moment des Einsetzens nicht mehr spürt. In unserem Beratungsbereich erfahrt ihr mehr über Kontaktlinsen beim Sport.
Tipps für weiche Kontaktlinsen beim Reiten
Im Alltag mit Pferden seid ihr täglich viel Staub und Pferdehaaren – insbesondere während des Fellwechsels – ausgesetzt. Dass sich davon etwas in eure Augen verirrt, bleibt daher nicht ausgeschlossen. Die Fremdkörper können jedoch bei weichen Kontaktlinsen nicht so leicht unter die Linse geraten, wie bei harten Kontaktlinsen. Seid am besten vorbereitet und habt in eurem Spind eine kleine Flasche einer Kochsalzlösung stehen, sodass ihr die Kontaktlinsen jederzeit schnell und unkompliziert abspülen könnt. Durch das Abspülen der Kontaktlinsen mit der Kochsalzlösung können Fremdkörper von der Linsenoberfläche entfernt werden. Wascht euch jedoch unbedingt vorher gründlich die Hände! Dieser Schritt ist zwingend erforderlich, um Infektionen vorzubeugen! Ein Tipp von uns: Habt in eurem Reitschrank immer Seife und Desinfektionsmittel griffbereit.
Welche Tragevariante eignet sich am besten beim Reiten?
Besonders für Reiter:innen, die in ihrem Alltag außerhalb des Reitstalls eine Brille bevorzugen, sind Tageslinsen die richtige Wahl. Die Tageslinsen nehmt ihr am Abend aus den Augen heraus und entsorgt diese. So könnt ihr sicher sein, dass ihr euch am nächsten Tag keine schlecht gesäuberten Linsen in das Auge einsetzt.
Genießt die Zeit mit euren vierbeinigen Lieblingen und lasst euch nicht länger durch eine Brille stören.
Kommentare zu „Reiten mit Kontaktlinsen“
Weitere Kommentare laden