IC_Lensbest-Warenkorb_gefuellt Lensbest Logo Claim

Kontaktlinsen im Freizeitpark

Kontaktlinsen im Freizeitpark

Gute Sicht in der Achterbahn, im Riesenrad und Co.

Rummel, Kirmes, Freizeitpark – im Sommer gibt es viele Angebote, die Achterbahn-Fans und Höhenflug-Begeisterte locken. Wer den Nervenkitzel sucht, wird in der Wildwasserbahn genauso fündig wie auf dem Kettenkarussell, aber bevor es mit dem Spaß losgehen kann, stellt ihr euch vielleicht eine Frage: Machen meine Kontaktlinsen das mit? Wir erklären euch, was ihr tun könnt, um im Vergnügungspark klare Sicht zu behalten und was es zu beachten gibt, wenn ihr mit Kontaktlinsen Achterbahn fahren wollt.

Die beste Wahl für den Freizeitpark

Rasante Fahrten, Loopings und Spritzwasser sind im Vergnügungspark keine Seltenheit. Im Gegenteil, sie gehören zum Spaß mit dazu. Eine Brille kann da schnell schmutzig werden oder im schlimmsten Fall sogar verloren gehen. Bei manchen Achterbahnen wird man daher gebeten, die Sehhilfe abzunehmen. Die Frage, wo die Brille dann am besten verstaut werden soll, ist meistens gar nicht so einfach zu beantworten. Zudem führt das Abnehmen der Brille dazu, dass sich die Sicht verschlechtert.

Daher empfiehlt es sich, für geplante Ausflüge in den Freizeitpark zu Kontaktlinsen zu greifen. Diese sorgen auch auf wilden Achterbahnen noch für klare Sicht. Besonders eignen sich weiche Kontaktlinsen, da diese fester im Auge sitzen. Aber Achtung: Wer sich für den Vergnügungspark das erste Mal Kontaktlinsen anschaffen möchte, muss davor zur Kontaktlinsenanpassung und sollte ein paar Tage einplanen, um sich an die Kontaktlinsen zu gewöhnen.

Kontaktlinsen auf der Achterbahn

Auf Achterbahnen geht es wild her, schnelle Höhenflüge und brisante Drehungen machen die Fahrten aus. Wenn ihr euch jetzt fragt, ob eure Kontaktlinsen das mitmachen, dann können wir euch beruhigen. Die Gefahr, dass eure Kontaktlinsen durch den Fahrtwind aus dem Auge fallen, ist sehr gering. Wenn ihr aber auf der sicheren Seite sein wollt, dann empfiehlt es sich, zu Tageslinsen zu greifen. Im unwahrscheinlichen Fall eines Verlustes der Kontaktlinse, könnt ihr einfach ein neues Paar einsetzen.

Die hohe Geschwindigkeit von Achterbahnen führt zu sehr starkem Fahrtwind. Besonders bei wiederholten Fahrten kann das zu trockenen Augen führen. Abhilfe schaffen Nachbenetzungstropfen, die schnell wieder für ein angenehmes Tragegefühl und frische Augen sorgen.

Achterbahn

Wildwasserbahnen mit Kontaktlinsen

Ob Rafting oder Wildwasserbahn – an heißen Tagen locken Wasserachterbahnen mit der Aussicht auf Erfrischung. Dass dabei Spritzwasser eine große Rolle spielt, ist keine Überraschung, sondern viel eher Teil des Spaßes. Wie auch beim Schwimmen mit Kontaktlinsen gilt auf Wasserachterbahnen, dass der Kontakt der Linsen mit dem Wasser ein gewisses Infektionsrisiko birgt. In Freizeitparks ist das Wasser mit viel Chlor versehen, das die Augen zusätzlich reizen kann. Wenn ihr einmal etwas mehr Wasser abbekommt oder euch ein ganzer Schwall im Gesicht trifft, müsst ihr allerdings keine Panik haben. Verwendet einfach Nachbenetzungstropfen oder Kochsalzlösung, um eure Augen auszuspülen.

Solltet ihr keine Tageslinsen verwenden, dann ist eine gründliche Reinigung der Kontaktlinsen nach einem Freizeitparkbesuch besonders wichtig. So könnt ihr eventuelle Bakterien aus dem Spritzwasser von euren Linsen entfernen und diese am nächsten Tag problemlos weiterverwenden.

Wasserachterbahn

Kleine Helfer im Freizeitpark

Um den Aufenthalt im Vergnügungspark in vollen Zügen genießen zu können, ist eine einwandfreie Sicht unverzichtbar. Daher empfehlen wir, auch im Freizeitpark nicht auf das Mitnehmen einer Ersatzbrille zu verzichten. Zwar ist der Verlust einer Kontaktlinse unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Zudem seid ihr so auf der sicheren Seite, sollten eure Augen nach einem langen Tag müde sein.

Mit den praktischen Reisegrößen von Pflegemittel und Kochsalzlösung seid ihr perfekt ausgestattet, solltet ihr Wasser ins Auge bekommen oder das Gefühl haben, dass eure Kontaktlinsen nach einer wilden Fahrt gereinigt werden müssen. In der Tasche ist zudem genügend Platz, um auch Nachbenetzungstropfen aufzubewahren, die im Vergnügungspark schnell für eine Erfrischung der Augen sorgen können.

Die richtigen Linsen für den Vergnügungspark

Lange Tage im Freizeitpark erfordern Kontaktlinsen, die eine entsprechende Tragedauer aufweisen. Besonders Tageslinsen für lange Tragezeiten sind eine ideale Wahl für den Besuch im Vergnügungspark. Diese können am Abend einfach entsorgt werden und am nächsten Tag wird ein neues, steriles Paar eingesetzt. Zudem empfiehlt sich die Wahl von Kontaktlinsen mit einem integrierten UV-Filter, da auf vielen Achterbahnen keine Sonnenbrillen getragen werden dürfen und so zumindest ein Teil des Auges geschützt ist.

Egal, ob ihr euch für Tageslinsen, Wochenlinsen oder Monatslinsen entscheidet, wichtig ist, dass die Kontaktlinsen aus einem sauerstoffdurchlässigen Material bestehen, denn so habt ihr den ganzen Tag eine perfekte Sicht und entspannte Augen – ganz egal, wie oft ihr sie auf der Achterbahn zukneift.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „Kontaktlinsen im Freizeitpark“

Letzte Einträge

Up-to-date