Hilfreiche Tipps für bequeme Kontaktlinsen
Kontaktlinsen, die unangenehm in den Augen sitzen und euch beim Sehen und im Alltag einschränken, sind wirklich nervig! Wir haben hilfreiche Tipps zusammengestellt, die den Tragekomfort eurer Kontaktlinsen erhöhen.
Bevor wir euch unsere Empfehlungen verraten, solltet ihr euch vergewissern, dass eure Kontaktlinsen richtig herum in den Augen sitzen und nicht verschmutzt sind. Verwendet ihr Wochen- oder Monatslinsen? Dann solltet ihr prüfen, ob es Zeit ist, die Kontaktlinsen zu wechseln.
Wenn ihr all diese Dinge überprüft habt und dennoch den Tragekomfort erhöhen möchtet, zeigen wir euch jetzt wertvolle Tipps.
Saubere Kontaktlinsen
Das oberste Gebot lautet: saubere Kontaktlinsen! Eine saubere Kontaktlinse ist nicht nur wichtig für eine klare Sicht und ein angenehmes Tragegefühl, sondern besonders für die Gesundheit eurer Augen. Sofern ihr Wochen-, Monats- oder Jahreslinsen tragt, solltet ihr eine gründliche Pflege- und Reinigungsroutine beachten. In unserem Beraterbeitrag zur Kontaktlinsen-Routine erfahrt ihr alles zum Einmaleins der Kontaktlinsen-Hygiene.
Kontaktlinsen-Wechsel
Möglicherweise sind eure derzeitigen Kontaktlinsen nicht die passenden für eure Augen. Nicht alle Kontaktlinsen sind gleich – einige eignen sich zum Beispiel aufgrund des Materials besser für trockene Augen, andere weniger. Unser interaktiver Kontaktlinsenberater gibt euch einen ersten Hinweis, welche Kontaktlinse zu euch passt. Jedoch ist eine Anpassung beim augenoptischen Fachpersonal sehr wichtig, da dort sowohl die Beschaffenheit und Wölbung der Hornhaut als auch der Tränenfilm ermittelt wird.
Bei Lensbest findet ihr außerdem Kontaktlinsen in einer praktischen Testgröße, sodass ihr neue Linsen unkompliziert ausprobieren könnt. So findet ihr mit Sicherheit eure neuen Lieblings-Kontaktlinsen, die zu euch passen und komfortabel sind.
Augentropfen
Langes Arbeiten am PC, weniges Blinzeln und trockene Luft in Innenräumen sind für das Austrocknen der Kontaktlinsen auf den Augen verantwortlich. Nachbenetzungstropfen sind eine kurzfristige Möglichkeit, um eure trockenen Augen zu befeuchten und den Tragekomfort eurer Kontaktlinsen zu steigern. Jedoch sind nicht alle Augentropfen kompatibel mit jeder Kontaktlinse – ihr solltet euch somit unbedingt vor der Anwendung von Augentropfen informieren. In unserem Beraterbeitrag zum Thema “Augentropfen und Kontaktlinsen” erfahrt ihr, was ihr bei der Anwendung beachten solltet. Ihr solltet jedoch unbedingt bedenken, dass bei zu trockenen Augen oftmals der Wassergehalt oder die Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinse nicht zu den Bedürfnissen eurer Augen passen. Eine Kontaktlinsenanpassung, bei der eine Kontaktlinse mit ideal abgestimmten Eigenschaften gefunden wird, ist somit sehr ratsam!
Tragezeiten einhalten & Pausen einlegen
Für einen angenehmen Tragekomfort solltet ihr unbedingt die vorgegebene Tragezeit eurer Kontaktlinsen beachten und diese nicht länger als vorgeschrieben verwenden. Einen weiteren Tipp, den wir euch mitgeben möchten, ist, dass ihr euren Augen gezielte Pausen von euren Kontaktlinsen gönnt, sodass eure Augen Zeit zum Durchatmen haben.
Omega-3-Fettsäuren
Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren kann hilfreich sein, um den Tragekomfort eurer Kontaktlinsen zu steigern. Die Fettsäure trägt zur Erhaltung der normalen Sehkraft bei und kann die Tränenproduktion des Auges fördern. Lebensmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, sind beispielsweise: fettreicher Fisch, Leinsamen, Walnüsse und Haselnüsse. Auch eine Supplementierung der Omega-3-Fettsäuren ist möglich.
Über weitere Lebensmittel, die euren Augen etwas Gutes tun, könnt ihr euch in unserem Beraterbeitrag “Superfood für die Augen” informieren.
Wenn ihr alle Tipps befolgt habt und dennoch mit unbequemen Kontaktlinsen zu kämpfen habt, solltet ihr eine augenärztliche Untersuchung vornehmen lassen. Augenprobleme können langwierige Folgen haben und sind somit nicht zu unterschätzen.
Kommentare zu „So steigert ihr den Tragekomfort eurer Kontaktlinsen!“
Weitere Kommentare laden