Ich sehe was, was du nicht siehst
Der Welttag des Sehens (World Sight Day) findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag des Oktobers statt. Dieser Aktionstag macht darauf aufmerksam, wie wichtig gutes Sehen ist und wie viele Menschen weltweit unter einer Seheinschränkung leiden, die verhindert oder behandelt werden könnte. Der Initiator des World Sight Days ist die Weltgesundheitsorganisation WHO. Mittlerweile gibt es aber viele andere Akteure, die den Welttag des Sehens unter einem bestimmten Motto begehen. Auch wir von Lensbest sind in diesem Jahr dabei und stellen diesen besonderen Tag unter das Motto: Ich sehe was, was du nicht siehst.
Der Welttag des Sehens ist der Höhepunkt der Woche des Sehens. In diesem Jahr findet die Woche des Sehens vom 08.10.-15.10.24 statt. Der Welttag des Sehens ist am 10. Oktober 2024.
Wann wart ihr das letzte Mal bei einem Sehtest?
Die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan und so sollten wir sie auch behandeln. Jetzt mal Hand aufs Herz: Wann wart ihr das letzte Mal bei einem Sehtest? Viele Menschen lassen ihre Augen nicht regelmäßig überprüfen. Doch für eine optimale Sehleistung sind regelmäßige Sehtests unumgänglich, denn Sehschwächen entwickeln sich meist schleichend, ohne dass wir es mitbekommen. Ein erstes Anzeichen für eine Sehverschlechterung muss nicht unbedingt ein unscharfes Sehen sein. Auch Kopfschmerzen, Schwindel oder überanstrengte, brennende Augen am Abend können Hinweise auf eine Sehschwäche sein. Damit es gar nicht erst dazu kommt, ist eine Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig.
Laut WHO sind 80% aller Sehstörungen mit der richtigen Behandlung vermeidbar oder behandelbar. Früherkennung ist der Schlüssel, um Erkrankungen und Probleme mit den Augen festzustellen und auch zu verhindern.
Wie oft solltet ihr zum Sehtest gehen?
Unabhängig davon, ob ihr eine Sehschwäche habt oder nicht, empfehlen wir euch in folgenden Abständen zum Sehtest zu gehen:
- Erwachsene unter 40 Jahren: alle 2 Jahre
- Erwachsene ab 40 Jahren: jedes Jahr
- Kinder: jedes Jahr
- Bei merklicher Verschlechterung des Sehens: sofort
Prüft jetzt, ob es Zeit für einen Sehtest ist
Macht jetzt unsere kostenlosen Online-Sehtests und erhaltet einen ersten Eindruck, wie es um eure Sehleistung bestellt ist. Das geht ganz einfach zu Hause vor dem Computer oder auch unterwegs, denn die Sehtests lassen sich auch mit dem Smartphone oder auf dem Tablet durchführen. Unsere Online-Sehtests stellen keine medizinische Untersuchung dar und ersetzen keine professionelle Beratung. Sie geben euch eine Vorstellung von eurer aktuellen Sehleistung und informieren euch darüber, ob es Zeit für einen professionellen Sehtest ist. Auf geht’s!
Sehtest auf Kurzsichtigkeit
Habt ihr Probleme, Gegenstände in der Ferne klar und scharf zu erkennen? Dann könntet ihr kurzsichtig sein. Macht jetzt den Sehtest auf Kurzsichtigkeit und findet es heraus.
Sehtest auf Weitsichtigkeit
Fällt es euch schwer, Gegenstände in der Nähe scharf zu sehen? Dann seid ihr vielleicht weitsichtig. Macht jetzt den Sehtest auf Weitsichtigkeit und überprüft eure Sicht im Nahbereich.
Sehtest auf Alterssichtigkeit
Ihr seid über 45 Jahre alt und es fällt euch immer schwerer, die Speisekarte oder euer Lieblingsbuch zu lesen? Klingt nach Alterssichtigkeit. Macht den Sehtest auf Alterssichtigkeit und findet heraus, ob ihr eine Lesebrille braucht.
Sehtest auf Hornhautverkrümmung
Seht ihr Gegenstände, egal in welcher Distanz, verschwommen? Dann könntet ihr eine Hornhautverkrümmung haben. Ein Astigmatismus Sehtest kann hier Klarheit bringen.
Sehtest auf Rot-Grün-Schwäche
Ihr habt Probleme, Rot und Grün voneinander zu unterscheiden? Dann testet jetzt mit den Ishihara-Farbtafeln, ob bei euch eine Rot-Grün-Sehschwäche vorliegt.
Wir wünschen viel Spaß bei den Online-Sehtests! Wenn ihr noch mehr Gutes für eure Augen tun wollt, dann schaut doch mal bei unserem Partnershop Brille24 vorbei. Hier findet ihr anlässlich des Welttags des Sehens 10 Tipps, um euren Augen Liebe zu schenken.
Kommentare zu „Welttag des Sehens 2024“
Weitere Kommentare laden