IC_Lensbest-Warenkorb_gefuellt Lensbest Logo Claim

10 Dinge über Kontaktlinsen

10 Dinge über Kontaktlinsen

Die ihr bestimmt gerne früher gewusst hätte

Wenn ihr schon lange Kontaktlinsen tragt, dann wisst ihr, dass kein Jahr vergeht, in dem ihr nicht etwas Neues über eure Kontaktlinsen lernt. Um diesen Lerneffekt nicht erst nach Jahren zu haben, haben wir euch die wichtigsten zehn Erkenntnisse über Kontaktlinsen in diesem Blogbeitrag einmal zusammengefasst unter dem Motto: Hätte euch mal jemand früher gesagt, dass...

...das Ein- und Aussetzen ganz einfach ist.

Das erste Mal mag es euch noch wie eine Mammutaufgabe vorkommen, eure Kontaktlinsen einzusetzen und wieder herauszunehmen. Es wird mit der Zeit allerdings immer einfacher und irgendwann werdet ihr nur noch Sekunden dafür brauchen. Daher lohnt es sich, am Ball zu bleiben und fleißig zu üben. Ihr seid euch nicht mehr sicher, wie die richtige Technik geht? Dann schaut doch mal in unserem Video-Tutorial vorbei. Dort erklären wir euch das Ein- und Aussetzen Schritt für Schritt.

...ihr nie zu alt für Kontaktlinsen seid.

Kontaktlinsen können auch im hohen Alter getragen werden, ganz egal ob ihr schon immer Kontaktlinsen getragen habt oder euch erst im Alter dafür entscheidet. Hierfür eignen sich sogenannte multifokale Kontaktlinsen (auch Gleitsichtlinsen genannt), die ähnlich wie die Gleitsichtbrille eine Alterssichtigkeit korrigieren. Entscheidend ist, dass eure Augen gesund sind und eure kognitiven und motorischen Fähigkeiten für eine fachgerechte Handhabung der Kontaktlinsen ausreichen. Bei der Anpassung kann das augenoptische Fachpersonal feststellen, ob multifokale Kontaktlinsen für eure Augen und euren Lebensstil eine gute Lösung sind.

Gleitsichtlinsen entdecken

Kontaktlinsen im Alter

...Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt nicht zu trockenen Augen passen.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass sich eine Kontaktlinse mit einem hohen Wassergehalt gut für trockene Augen eignet. Tatsächlich ist sogar das Gegenteil der Fall: Kontaktlinsen mit einem hohen Wassergehalt fühlen sich zwar direkt nach dem Einsetzen komfortabel an, von ihrer Oberfläche verdunstet aber permanent Feuchtigkeit, die sie sich aus dem Tränenfilm zurückholen. Dadurch gleichen die Kontaktlinsen ihren eigenen Wasserhaushalt aus und behalten ihre geschmeidige Form, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass die Augen trocken werden. Aus diesem Grund sollten Kontaktlinsentragende mit trockenen Augen lieber zu harten Kontaktlinsen oder Kontaktlinsen mit einem aktiven Feuchtigkeitsspeicher greifen. Bei der Kontaktlinsen-Anpassung findet das augenoptische Fachpersonal den perfekten Linsentypen für eure Augen.

...ihr wirklich niemals mit Kontaktlinsen schlafen solltet.

Egal ob eine ganze Nacht oder eine kurze Mittagsstunde, mit Ausnahme von Ortho-K-Linsen und Tag- und Nachtlinsen solltet ihr eure Kontaktlinsen unbedingt aus den Augen nehmen, bevor ihr einschlaft. Das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen sind beim Schlafen die Augenlider geschlossen, weshalb noch weniger Sauerstoff an die Augen gelangt, als es ohnehin schon mit Kontaktlinsen der Fall ist. Da ihr zudem beim Schlafen nicht blinzelt, können sich Keime und weitere Ablagerungen auf der Linsenoberfläche sammeln, die dann nicht heruntergespült werden. Dadurch steigt das Risiko von Augeninfektionen an. Um gar nicht erst in diese Bredouille zu kommen, solltet ihr immer ein Minipflegemittel mit passendem Behälter in der Handtasche haben. So sind auch spontane Mittagsstunden oder Übernachtungen kein Problem mehr.

Mini-Pflegemittel shoppen

Kontaktlinsenträger schläft

...ihr euch wirklich an das Trageintervall halten solltet.

Monatslinsen sind nach dem Öffnen des Blisters 30 Tage lang haltbar, Tageslinsen sind einen Tag lang haltbar. Es ist sehr wichtig, dass ihre eure Kontaktlinsen nicht über diesen Zeitraum hinaus tragt, da ansonsten das Kontaktlinsenmaterial porös wird und einen optimalen Nährboden für Krankheitserreger bietet. Zudem verringern mit der Zeit Ablagerungen auf der Linsenoberfläche die Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinsen. Das sieht nicht nur doof aus, denn es bilden sich rote Äderchen in den Augen, sondern führt auch dazu, dass die Hornhaut nicht mehr ideal mit Sauerstoff versorgt wird. Es drohen Augeninfektionen, eine Vaskularisation am Auge oder Schäden der Hornhaut, die schlimmstenfalls zu einer Beeinträchtigung der Sehleistung führen können.

...ihr Farblinsen lieber nicht täglich tragen solltet.

Farb- und Motivlinsen sind eine tolle Möglichkeit, um eure eigene Augenfarbe für bestimmte Anlässe zu verändern und so für erstaunte Blicke in eurem Umfeld zu sorgen. Länger als eine Nacht solltet ihr Motivlinsen allerdings nicht tragen, da sie nicht so sauerstoffdurchlässig wie herkömmliche Kontaktlinsen sind. Einfache farbige Kontaktlinsen sind sauerstoffdurchlässiger als Motivlinsen und daher für längere Tragezeiten geeignet. Dabei hängt die maximale Tragedauer maßgeblich vom Material ab. Farblinsen aus Hydrogel können bis zu 12 Stunden lang getragen werden, während Farblinsen aus Silikon-Hydrogel, wie zum Beispiel die AIR OPTIX COLORS, sogar länger als 14 Stunden lang getragen werden können. Im Straßenverkehr solltet ihr allerdings weder Motiv- noch Farblinsen tragen, da sie eure Sicht beeinträchtigen können.

Farblinsen tragen

...Tageslinsen so praktisch und hygienisch sind.

Tageslinsen sind sehr unkompliziert in der Handhabung. Sie können am Tagesende einfach weggeworfen werden, ohne dass ihr euch um die Reinigung und Aufbewahrung kümmern müsst. Zudem punkten Tageslinsen bei der Hygiene, da ihr jedes Mal ein neues steriles Paar verwendet. Das macht Tageslinsen auch für Kontaktlinsentragende mit einer Pollenallergie zu einer idealen Wahl, weil Pollen und andere Ablagerungen sich nicht dauerhaft auf der Linsenoberfläche absetzen können. Außerdem eignen sich Tageslinsen perfekt für Gelegenheitstragende, die nur beim Sport, im Urlaub oder bei bestimmten Events Kontaktlinsen tragen wollen. Der Wechsel von Monats- zu Tageslinsen ist jederzeit möglich, euer augenoptisches Fachpersonal hilft euch die passende Tageslinse für eure Augen zu finden.

Zu den Tageslinsen

...Kontaktlinsen mit UV-Schutz keine Sonnenbrille ersetzen.

So wie eure Haut solltet ihr auch eure Augen vor der gefährlichen UV-Strahlung schützen. Kontaktlinsen mit UV-Schutz liefern dafür einen wichtigen Beitrag. Diese decken den vorderen Teil der Hornhaut sowie den Limbus ab und absorbieren Strahlen, die von Oberflächen reflektiert werden oder seitlich einfallen. Allerdings schützen Kontaktlinsen mit UV-Schutz einen großen Teil der Bindehaut nicht und bieten auch keinen Blendschutz, weshalb es wichtig ist, zusätzlich eine Sonnenbrille zu tragen. Eure Kontaktlinsen mit UV-Schutz könnt ihr ganz einfach mit einer Sonnenbrille ohne Sehstärke kombinieren. So seid ihr immer bestens geschützt und könnt zusätzlich ein modisches Statement setzen.

Frau mit stylischer Sonnenbrille

...ihr auch Kontaktlinsen bei einer Ungleichsichtigkeit tragen könnt.

Die Fehlsichtigkeit muss auf dem linken und rechten Auge nicht gleich stark ausgeprägt sein. Es kann durchaus vorkommen, dass ihr auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig seid, dass ihr eine einseitige Hornhautverkrümmung habt oder dass nur ein Auge Unterstützung beim Sehen benötigt und das andere auch ohne Korrektion scharf sehen kann. Für diese und viele andere Szenarien sind Kontaktlinsen sehr gut geeignet, denn sie sind einzeln verpackt und können auf das Bedürfnis des jeweiligen Auges abgestimmt werden. Im Gegensatz zur Brille vergrößern oder verkleinern Kontaktlinsen eure Augen auch optisch nicht, wodurch bei einer Ungleichsichtigkeit ein schöneres kosmetisches Ergebnis erzielt wird.

...ihr ein- bis zweimal im Jahr zur Nachkontrolle gehen solltet.

Selbst wenn ihr keine Beschwerden habt, ist es wichtig, ein- bis zweimal jährlich zur Nachkontrolle zu gehen. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass ihr eure Kontaktlinsen noch gut vertragt und dass die Sehstärke noch die richtige ist. Das augenoptische Fachpersonal kann euch zudem beraten, ob es inzwischen modernere Kontaktlinsen gibt, die noch besser zu euren Augen passen. So habt ihr auch langfristig eine perfekte Sicht.

Kontaktlinsen Kontrolle

Wie viele dieser Dinge habt ihr schon vorher gewusst und was war ganz neu oder überraschend für euch? Verratet es uns in den Kommentaren.

1,0 2,0 3,0 4,0 5,0

Kommentare zu „10 Dinge über Kontaktlinsen“

Letzte Einträge

Up-to-date