So vermeidet ihr Missgeschicke
Wer häufig Kontaktlinsen trägt, hat sicher auch schon einmal die eine oder andere Kontaktlinsen-Panne erlebt. Wir verraten euch, wie ihr diese Pannen zukünftig vermeiden könnt und was ihr tun könnt, wenn doch mal etwas schief gelaufen ist.
Panne 1: Linke und rechte Kontaktlinse vertauscht
Erkennt ihr euch wieder? Ihr habt gerade beide Kontaktlinsen eingesetzt, aber könnt trotzdem nicht scharf sehen. Wenn ihr verschiedene Sehwerte auf beiden Augen habt, liegt schnell die Vermutung nahe, dass ihr die Kontaktlinse für das linke und für das rechte Auge miteinander vertauscht habt. Nehmt in diesem Fall die Kontaktlinsen heraus, spült sie kurz mit Kochsalzlösung ab und setzt sie anschließend korrekt wieder ein. Schon seht ihr wieder klar und deutlich.
Damit euch das zukünftig nicht noch einmal passiert, solltet ihr beim Aussetzen immer darauf achten, die Kontaktlinsen in das richtige Fach eures Kontaktlinsenbehälters zu legen. Dieses ist in der Regel mit einem L für links und einem R für rechts markiert. Außerdem solltet ihr euch angewöhnen, beim Ein- und Aussetzen der Kontaktlinsen immer mit demselben Auge anzufangen, denn auch das reduziert Fehler.
Panne 2: Die Kontaktlinse fällt auf den Boden
Es kann schnell passieren, dass die Kontaktlinse auf den Boden fällt. Etwa weil ihr beim Einsetzen ein wenig zittrig wart, den Blister mit zu viel Schwung aufgerissen habt oder vielleicht ist euch die Linse auch aus dem Auge gefallen. In diesem Fall heißt es erst einmal: Ruhig bleiben und vorsichtig nach der Linse suchen. Schaut euch um, tastet eure Kleidung vorsichtig ab, überprüft die Möbel und den Fußboden.
Falls ihr die Kontaktlinse wiederfindet, solltet ihr diese gegen das Licht halten und auf Schäden untersuchen. Wenn alles gut aussieht, solltet ihr die Linse reinigen und gemäß der Anwendungsempfehlung eures Pflegemittels desinfizieren. Danach könnt ihr die Kontaktlinse wieder einsetzen. Solltet ihr die Kontaktlinse auf einem öffentlichen Platz verloren haben oder sollte es sich hierbei um eine Tageslinse handeln, empfehlen wir euch, die Kontaktlinse zu entsorgen und gegen eine neue, sterile Linse zu ersetzen.
Um eine solche Panne zukünftig zu vermeiden, raten wir euch – gerade wenn ihr anfangs noch nicht so routiniert mit euren Linsen seid – eure Kontaktlinsen nur ein- oder auszusetzen, wenn ihr Ruhe und genügend Zeit habt. So vermeidet ihr, dass ihr nervös werdet und euch die Linse unter Zeitdruck herunterfällt. Außerdem solltet ihr euch dabei immer in einer sauberen Umgebung befinden und gewaschene Hände haben.
Panne 3: Auswärts ohne Pflegemittel übernachten
Egal ob ihr spontan bei eurer besten Freundin übernachtet oder in den Urlaub fliegt, ihr solltet immer das passende Pflegemittel für eure Kontaktlinsen dabei haben, sofern ihr Wochen-, Monats- oder Jahreslinsen tragt. Wenn ihr eure Kontaktlinsen vor dem Schlafen nämlich nicht entfernt und entsprechend reinigt, können Binde- und Hornhautentzündungen die Folge sein.
Falls ihr also der spontane oder vergessliche Typ seid, empfehlen wir euch, immer unsere Pflegemittel-Reisegrößen in der Handtasche zu haben. Diese sind nur 100ml groß und schenken euch jede Menge Flexibilität.
Panne 4: Letztes Paar Kontaktlinsen angebrochen
Fast alle Kontaktlinsentragenden haben schon einmal vergessen, ihre Kontaktlinsen rechtzeitig nachzubestellen. Wenn auch ihr betroffen seid, solltet ihr eure Kontaktlinsen in der Not auf gar keinen Fall länger tragen, als es die Nutzungsdauer vorgibt. Ansonsten riskiert ihr Augeninfektionen. Stattdessen empfehlen wir euch eine schicke Ersatzbrille, um solche Engpässe zu überbrücken.
Damit es erst gar nicht so weit kommt, bieten wir bei Lensbest ein Spar-Abo an. Wir schicken euch dann eure Kontaktlinsen in einem von euch hinterlegten Intervall automatisch zu. So seid ihr immer bestens ausgestattet und spart dabei sogar noch 10 Prozent und die Versandkosten.
Panne 5: Chilischärfe an den Fingern
Ihr habt lecker Mexikanisch gekocht und dafür ein paar Chilischoten geschnitten. Abends wollt ihr dann eure Kontaktlinsen herausnehmen. Wir können euch versichern, das wird sehr in den Augen brennen. Um Chilischärfe gründlich von euren Fingern zu entfernen, reicht Seife allein nicht aus. Stattdessen gibt es folgenden Trick: Verteilt Pflanzenöl auf den Händen und gebt ein paar Tropfen Spülmittel oder alternativ Flüssigseife hinzu. Danach verreibt ihr das Ölgemisch und lasst es kurz einwirken. Nach dem Einwirken wascht ihr die Hände mit warmem Wasser ab. Diesen Vorgang solltet ihr mehrmals wiederholen.
Am einfachsten schützt ihr euch vor ungewünschter Chilischärfe auf euren Fingern, indem ihr Handschuhe beim Kochen verwendet. Das ist hygienischer und sicherer beim Herausnehmen.
Welche Kontaktlinsen-Pannen habt ihr bisher erlebt und habt ihr Tricks, um erneute Pannen zu vermeiden? Verratet es uns in den Kommentaren!
Kommentare zu „5 Kontaktlinsen-Pannen“
Weitere Kommentare laden